5 Merkmale erfolgreicher agiler Organisationen

The five crucial success factors for agile organizations

Erfolgreiche agile Organisationen weisen – laut McKinsey – 5 gemeinsame Erfolgsmerkmale auf.

  • Eine gemeinsame sinnhafte Ausrichtung (Purpose)
  • Eine Netzwerkstruktur eigenverantwortlicher Teams
  • Schnelle Entscheidungs- und Lernzyklen
  • Eine Mitarbeitermodell, dass Eigeninitiative und gleichzeitig Zusammenarbeit fördert
  • Führende Collaborationstechnologie

Der Link zum lesenswerten Artikel

Agiles Projektvorgehen erfolgreich einführen (Teil 3)

Schritt 2: Gemeinsames Verständnis der Ausgangsbasis herstellen

Um das gemeinsames Vorgehen zu definieren, ist es hilfreich, ein gemeinsames Verständnis der Ausgangssituation zu schaffen. Dabei könnten bspw. folgende Fragenstellungen als Anregung dienen:

  • Was können wir als Team heute schon besonders gut? Wie können wir sicherstellen, dass dies auch zukünftig erhalten bleibt?
  • Wo arbeiten wir als Team heute noch nicht optimal? Wie können wir das verbessern?
  • Welche Chancen ergeben sich für uns als Bereich durch die agile Arbeitsweise? Was müssen wir tun, um diese Chancen zu realisieren?
  • Vor welche Schwierigkeiten / Hindernisse könnte uns der Prozess der agilen Transformation stellen? Wie können wir damit umgehen?
  • Eine bewährte Methode hierfür ist beispielsweise die SWOT-Analyse. Das Ergebnis sind die Maßnahmen, wie die agile Transformation angegangen werden soll und welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind. Agiles Projektmanagement ist kein Allheilmittel, dass sich immer und für alle Projekte eignet. Daher lohnt der kritische Blick, für welche Projekte es sinnvoll ist und wo klassische oder hybrides Ansätze sinnvoller sind. Wichtige Kriterien bei der Entscheidung sind u.a. die Klarheit und Stabilität einerseits der Anforderungen sowie andererseits des Vorgehen zur Zielerreichung (siehe auch Stacey-Matrix).

    Im letzen und 4. Teil des Artikels erfahren Sie, wie die Implementierung erfolgreich umgesetzt wird.

Agiles Projektvorgehen erfolgreich einführen (Teil 2)

Schritt 1: Ein Umfeld für agile Projektarbeit schaffen

Die größte Herausforderung bei der Einführung der agilen Arbeitsweise liegt weniger im methodischen Vorgehen, als vielmehr in der Schaffung der unterstützenden Rahmenbedingungen sowie der Förderung einer Kultur, die die agilen Werte verkörpert. Das beinhaltet u.A.:

  • Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Teams zu fördern
  • offene, transparente Kommunikation fachübergreifend sicherstellen
  • eine proaktive Feedback-Kultur zu fordern und fördern
  • flexible transparente Strukturen zu etablieren
  • fachübergreifende Projektteams zusammenzustellen
  • Agilität selbst zu verkörpert und vorzuleben
  • den Fokus auf den Kunden und konkrete Ergebnisse zu legen
  • regelmäßige sichtbare Erfolge durch Quickwins zu generieren

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Agiles Projektmanagement erfolgreich einführen (Teil 1)

Agiles Projektmanagement im Team
Agiles Projektmanagement im Team

Warum ist Agiles Projektmanagement derzeit so im Fokus?

Agiles Projektmanagement verspricht heute die Antwort auf viele der Herausforderungen wachsender Komplexität, höheren Marktdrucks und schnellerer Innovationszyklen zu sein. So berichten Anwender von verkürzten Entwicklungszyklen, verbesserter Qualität, reduzierten Risiken, verbesserter Teammoral, höherem Kundennutzen, u.v.m. Es gibt also viele gute Gründe agiles Projektvorgehen in Betracht zu ziehen. In der Praxis zeigt sich allerdings häufig – wie bei allen Veränderungen – nicht nur Begeisterung, sondern auch viel Unsicherheit oder gar Widerstand bei dem was oft unter dem Begriff „Agilisierung“ oder „Agile Transformation“ verstanden wird. In dieser Artikel-Reihe wird aufgezeigt, wie die Einführung des agilen Projektvorgehens in der Praxis erfolgreich gelingen kann. Ganzen Beitrag anzeigen

Finally Agile


(source: http://geek-and-poke.com/)

Leider ist dies vielfach die traurige Wahrheit bei der Einführung agilen Projektmanagements in der Praxis 😮🤨

Ich erfahre immer wieder von Ernüchterung und Enttäuschungen bei der Einführung agilen Projektvorgehens. Vielfach beinhaltet bereits der Ansatz und die Haltung, mit dem die Einführung angegangen wird, eine erste Ursache für die Probleme. Wenn allerdings bestimmte Prinzipien und Vorgehensweise beachtet werden, steigen die Chancen auf Erfolg.

In den nächsten Blog-Einträgen werde ich darauf eingehen, wie die Einführung des agilen Projektvorgehens gelingen kann, was dabei zu beachten ist und welche typische Fallstricke Sie vermeiden sollten. Hier geht es weiter …

Wichtige Veränderungen beim PMP®-Examen ab 26. März 2018

Aktualisierung der PMP®-Zertifizierung / PMP®-Certification Exam Update

Die Prüfung zum Project Management Professinal (PMP®) der PMI® wird ab 26. März 2018 angepasst (Quelle: PMI®). Für PMP®-Prüfungen die bis zum 25. März 2017 absolviert werden, gilt die aktuelle 5th Edition.. Wenn Sie also das PMP®-Examen für 2018 planen, sollte Ihre Vorbereitung auf dem PMBOK®-Guide Sixth Edition basieren.

Es gibt wesentliche inhaltliche Veränderungen des Standards in der neuen Ausgabe des Standards. Im Detail können Sie das hier nachlesen.

Zur Vorbereitung auf das PMP®-Examen sind Sie mit unseren PMP®-Trainings auf die aktuelle Prüfung bestens vorbereit.

PMBOK®-Guide Sixth Edition auf Deutsch erschienen

Der aktuelle PMBOK® Guide 6th Edition ist seit dem 15.10.2017 nun auch in der deutschen Ausgabe erhältlich.

Nach 5 Jahren ist nun die neueste Version des international renommierten Standards des Projektmanagements in der 6. Aufl. auch auf Deutsch erhältlich. Der PMBOK® Guide hat in der neuesten Aufgabe einige wichtige Änderungen erfahren, insbesondere wurden Elemente des agilen Projektmanagements berücksichtigt und integriert. Details zu den Veränderungen finden Sie hier. Ganzen Beitrag anzeigen

Wichtige Neuerungen im PMBOK®-Guide Sixth Edition

Der aktuelle PMBOK® Guide 6th Edition wurde am 6. September 2017 veröffentlicht. Was ist neu?

Nach 5 Jahren ist nun die neueste Version des international renommierten Standards des Projektmanagements in der 6. Aufl. erschienen. Der PMBOK® Guide hat in der neuesten Aufgabe einige wichtige Änderungen erfahren, insbesondere wurden Elemente des agilen Projektmanagements berücksichtigt und integriert. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die Neuerungen in der neuen Ausgabe des Standards geben. Ganzen Beitrag anzeigen

PMBOK®-Guide Sixth Edition erschienen

Der aktuelle PMBOK® Guide 6th Edition wurde am 6. September 2017 veröffentlicht.

Nach 5 Jahren ist nun die neueste Version des international renommierten Standards des Projektmanagements in der 6. Aufl. erschienen. Der PMBOK® Guide hat in der neuesten Aufgabe einige wichtige Änderungen erfahren, insbesondere wurden Elemente des agilen Projektmanagements berücksichtigt und integriert. Details zu den Veränderungen finden Sie hier. Ganzen Beitrag anzeigen

GPM Aktiven-Konferenz: Zukunftsinitiativen für Wachstum

Unter dem Titel „Jetzt auf die Bühne“ fand am 24. und 25. März 2017 die diesjährige Aktiven-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM e. V.) statt. Hierzu fanden sich ca. 150 Aktive bei sonnigem Wetter in Königstein/Taunus ein. Eingeladen zu der Konferenz waren alle Funktionsträger der GPM, d. h. aktive Mitglieder der GPM, die ehrenamtlich Aufgaben für die GPM übernehmen – bspw. die Leitung von Regionalgruppen, die Leitung von Fachgruppen, u. a., die angestellten Mitarbeiter sowie die Führungsspitze der GPM. Ganzen Beitrag anzeigen

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