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Training: Internationales Projektmanagement
Internationale Projekte erfolgreich leiten – Führungskompetenz für Projektleiter globaler und interkultureller Projektteams
Internationale Projekte mit Teammitgliedern aus verschiedenen Ländern und Kulturen stellen für Sie als Projektleiter eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Gestalten Sie aktiv die erfolgreiche Zusammenarbeit interkultureller Teams über verschiedene Standorte hinweg. Lernen Sie, welchen Herausforderungen das Projektmanagement im internationalen Umfeld gegenübersteht und wie Sie diese Probleme erkennen und lösen können. Die kulturellen Unterschiede Ihres Projekt-Teams werden Ihnen bewusst und Sie wissen sie für Ihr Projekt förderlich zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie ein verteiltes Team führen und motivieren.
In diesem Training lernen Sie:
die kulturellen Unterschiede und die Werte Ihrer Teammitglieder zu erkennen und einzuschätzen. Sie kennen die Erfolgsfaktoren internationaler Projekte und nutzen sie für Ihr Projekt. Sie wissen z. B. um die Bedeutung eines „Termins“ und den Wert der Pünktlichkeit in verschiedenen Kulturen. Sie kennen und nutzen die jeweiligen Stärken Ihrer Teammitglieder konstruktiv. Sie kennen die Besonderheiten eines verteilten Teams und können es führen, unterstützen und motivieren. Die besondere Bedeutung der Kommunikation in interkulturellen Projekten ist Ihnen bewusst und Sie wählen geeignete Kommunikationswege und ‑medien.
Interkulturelle Zusammenarbeit
- Kulturelle Unterschiede: Überraschungen, mit denen Sie rechnen müssen
- Kulturelle Unterschiede erkennen und nutzen lernen, z. B.– Individuum vs. Gruppe
– Entscheidungen und Konfliktlösungen im interkulturellen Team
– Das Verständnis von Führung und Autorität in den Kulturen
– Umgang mit Regeln und Richtlinien im globalen Team
– Zeitverständnis und Pünktlichkeit in verschiedenen Kulturen
- Der praktische Umgang mit kulturellen Unterschieden in Projekten
- Typische kulturelle Fettnäpfchen vermeiden
Globale Projekt-Teams führen
- Erfolgreiche Kommunikation in verteilten Teams etablieren und verbessern
- Besprechungen in globalen Team gestalten und leiten
- Steuerung des Informationsflusses in internationalen Teams
- EDV-Unterstützung für verteilte Teams
- Teammitglieder richtig und kultur-adäquat motivieren
- Besondere Führungstechniken im verteilten Team
- Zusammenstellen, Formen und Entwickeln eines globalen Teams
- Konflikte in einem internationalen Projektteam lösen
Transfer: Umsetzung in Ihrem eigenen internationalen Projekt
- Überführung des Gelernten auf Ihre individuelle Projektsituation
- Sie entwickeln Ihr individuelles Vorgehen und definieren die nächsten Schritte.
- Anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen üben Sie die Anwendung des Gelernten
Training: Krisenmanagement in Projekten
Projektkrisen frühzeitig erkennen und gefährdete Projekte schnell und wirkungsvoll sanieren
Mit zunehmender Internationalisierung und Komplexität der Projekte nehmen auch die kritischen Risikofaktoren zu. Sie erfahren in diesem Training, wie Sie Krisenpotenziale im Projekt frühzeitig erkennen und durch konsequentes Krisenmanagement entschärfen. Als Krisennavigator behalten Sie in schwierigen Projektsituationen die Übersicht und können auf Störungen flexibel reagieren. Sie erkennen, wie Ihr Projekt-Team auf die Krise reagiert und wissen, wie Sie Ihr Team in allen Projektphasen unterstützen können und gemeinsam das Projekt erfolgreich zum Abschluss führen.
Sie lernen in diesem Training:
Die Symptome für Projektkrisen frühzeitig zu erkennen und mittels fundierter Krisenforschung deren Ursachen zu hinterfragen. Sie erarbeiten praxistaugliche Methoden zur Vermeidung und kennen ein systematisches Vorgehen zur Behebung von Krisen. Anhand konkreter Fallbeispiele entwickeln Sie im Training Lösungswege für Krisen und Konfliktsituationen. Sie erweitern Ihre Handlungsoptionen und wissen die psychologische Dynamik einer Krise zu meistern.
Kritische Erfolgs- oder Risikoelemente in Projektkrisen
- Die Rolle des Projektleiters in der Krise
- Phasenverlauf und Dynamik einer Krise
- DOs and DON’Ts – Grundlagen zum Verhalten in der Krise
Das Projektteam – erfolgreiche Führung in der Projektkrise
- Herausforderungen des Projektleiters als Führungskraft des Projektteams in der Krise
- Der Umgang mit dem Faktor Stress im Projektteam
- Gruppendynamik in der Krise
- Mit Konflikten und Widerständen im Team umgehen
- Handlungsfähigkeit im Team wiederherstellen
Lösungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Krisenbewältigung
- Die 5‑A Methode zur systematischen Krisenbewältigung
- Analyse der Krisenfaktoren
- Kreative Suche nach Lösungsalternativen in der Projektkrise
- Schaden begrenzen mit Sofortmaßnahmen
- Das Projekt aus der Krise steuern
Krisenprävention – Krisen vermeiden und vorbeugen
- Krisenpotenziale durch Frühindikatoren frühzeitig erkennen
- Welche Symptome und Warnhinweise weisen auf eine potentielle Projektkrise hin?
- Was Sie bei der Übernahme von Projekten beachten sollten
- Vermeiden von Projektkrisen durch Controlling und Risikomanagement
Kommunikation als Schlüssel in kritischen Situationen
- Der Umgang mit dem Kunden, dem Team und dem eigenen Management in der Projektkrise
Training: Change-Projekte managen und zum Erfolg führen
Veränderungen aktiv zielgerichtet gestalten und nachhaltig etablieren
Die Fähigkeit, Veränderungsprozesse aktiv und zielgerichtet zu managen und erfolgreich umzusetzen, stellt im heutigen dynamischen Marktumfeld einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. Unser Training zum Veränderungsmanagement vermittelt Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten, die neben den klassischen Projektmanagement-Kompetenzen auch umfassen: Die betroffenen Parteien konstruktiv einzubinden, die Dynamik des Change-Prozesses zu verstehen und zu nutzen, die Wandlungswilligkeit und ‑fähigkeit richtig einzuschätzen und die Beteiligten durch den Changeprozess mit allen Höhen und Tiefen zu leiten.
In diesem Training lernen Sie:
- die Erfolgsfaktoren erfolgreicher und nachhaltiger Verändersprojekte kennen
- Veränderungsprojekte systematisch zu gestalten und die Veränderungen langfristig zu verankern
- erforderliche Methoden und Tools für erfolgreiches Change Management im Projekt kennen und erweitern damit Ihr Repertoire, um anspruchsvolle Change-Prozesse zu gestalten und zu steuern
- Sie bekommen neue Impulse, um mit schwierigen Situationen umzugehen, und gewinnen Handlungssicherheit für Ihr aktuelles Veränderungsprojekt
Die Ausgangsbasis von Change-Projekten
- Grundlagen, Ansätze und Ziele des Change Managements
- Psychologie und systemisches Verständnis der Veränderung
- Erfolgsfaktoren für Change-Projekte
- Die wichtigsten Fähigkeiten zur Veränderungskompetenz
Veränderungsbereitschaft und ‑fähigkeit im Projekt sicherstellen
- Unterstützung durch Promotoren im Management gewinnen
- Konstruktiv mit Widerstand umgehen
- Einbindung und Motivation aller Beteiligten
- Veränderungen wirkungsvoll kommunizieren
Veränderungen aktiv steuern
- Modelle und Phasen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Interventionsstrategien bei Widerstand
- Umgang mit Krisen und Widerstand
- Besonderheiten, kulturelle und strukturelle Veränderungen berücksichtigen
Durch zielorientiertes Change-Management Veränderungen nachhaltig verankern und Erfolg sichern
- Integration und Festigung der Veränderung
- Nachhaltigkeit sichern
Bonus für Ihr Change-Projekt:
- Eigene Veränderungsprojekte reflektieren, kritische Erfolgsfaktoren identifizieren und das eigene Vorgehen überprüfen.