<Review: Trai­nings­an­gebot vervoll­stän­digen>

Trai­ning: Inter­na­tio­nales Projekt­management

Inter­na­tio­nale Projekte erfolgreich leiten – Führungs­kom­pe­tenz für Projekt­leiter globaler und inter­kul­tu­reller Projekt­teams

Inter­na­tio­nale Projekte mit Team­mit­glie­dern aus verschie­denen Ländern und Kulturen stellen für Sie als Projekt­leiter eine anspruchs­volle Heraus­for­de­rung dar. Gestalten Sie aktiv die erfolg­reiche Zusam­men­ar­beit inter­kul­tu­reller Teams über verschie­dene Stand­orte hinweg. Lernen Sie, welchen Heraus­for­de­rungen das Projekt­management im inter­na­tio­nalen Umfeld gegen­über­steht und wie Sie diese Probleme erkennen und lösen können. Die kultu­rellen Unter­schiede Ihres Projekt-Teams werden Ihnen bewusst und Sie wissen sie für Ihr Projekt förder­lich zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie ein verteiltes Team führen und moti­vieren.

In diesem Trai­ning lernen Sie:

die kultu­rellen Unter­schiede und die Werte Ihrer Team­mit­glieder zu erkennen und einzu­schätzen. Sie kennen die Erfolgs­fak­toren inter­na­tio­naler Projekte und nutzen sie für Ihr Projekt. Sie wissen z. B. um die Bedeu­tung eines „Termins“ und den Wert der Pünkt­lich­keit in verschie­denen Kulturen. Sie kennen und nutzen die jewei­ligen Stärken Ihrer Team­mit­glieder konstruktiv. Sie kennen die Beson­der­heiten eines verteilten Teams und können es führen, unter­stützen und moti­vieren. Die beson­dere Bedeu­tung der Kommu­ni­ka­tion in inter­kul­tu­rellen Projekten ist Ihnen bewusst und Sie wählen geeig­nete Kommu­ni­ka­ti­ons­wege und ‑medien.

Inter­kul­tu­relle Zusam­men­ar­beit

  • Kultu­relle Unter­schiede: Über­ra­schungen, mit denen Sie rechnen müssen
  • Kultu­relle Unter­schiede erkennen und nutzen lernen, z. B.– Indi­vi­duum vs. Gruppe
    – Entschei­dungen und Konflikt­lö­sungen im inter­kul­tu­rellen Team
    – Das Verständnis von Führung und Auto­rität in den Kulturen
    – Umgang mit Regeln und Richt­li­nien im globalen Team
    – Zeit­ver­ständnis und Pünkt­lich­keit in verschie­denen Kulturen
  • Der prak­ti­sche Umgang mit kultu­rellen Unter­schieden in Projekten
  • Typi­sche kultu­relle Fett­näpf­chen vermeiden

Globale Projekt-Teams führen

  • Erfolg­reiche Kommu­ni­ka­tion in verteilten Teams etablieren und verbes­sern
  • Bespre­chungen in globalen Team gestalten und leiten
  • Steue­rung des Infor­ma­ti­ons­flusses in inter­na­tio­nalen Teams
  • EDV-Unter­stüt­zung für verteilte Teams
  • Team­mit­glieder richtig und kultur-adäquat moti­vieren
  • Beson­dere Führungs­tech­niken im verteilten Team
  • Zusam­men­stellen, Formen und Entwi­ckeln eines globalen Teams
  • Konflikte in einem inter­na­tio­nalen Projekt­team lösen

Transfer: Umset­zung in Ihrem eigenen inter­na­tio­nalen Projekt

  • Über­füh­rung des Gelernten auf Ihre indi­vi­du­elle Projekt­si­tua­tion
  • Sie entwi­ckeln Ihr indi­vi­du­elles Vorgehen und defi­nieren die nächsten Schritte.
  • Anhand von prak­ti­schen Übungen und Fall­bei­spielen üben Sie die Anwen­dung des Gelernten

Trai­ning: Krisen­ma­nage­ment in Projekten

Projekt­krisen früh­zeitig erkennen und gefähr­dete Projekte schnell und wirkungs­voll sanieren

Mit zuneh­mender Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Komple­xität der Projekte nehmen auch die kriti­schen Risi­ko­fak­toren zu. Sie erfahren in diesem Trai­ning, wie Sie Krisen­po­ten­ziale im Projekt früh­zeitig erkennen und durch konse­quentes Krisen­ma­nage­ment entschärfen. Als Krisen­na­vi­gator behalten Sie in schwie­rigen Projekt­si­tua­tionen die Über­sicht und können auf Störungen flexibel reagieren. Sie erkennen, wie Ihr Projekt-Team auf die Krise reagiert und wissen, wie Sie Ihr Team in allen Projekt­phasen unter­stützen können und gemeinsam das Projekt erfolgreich zum Abschluss führen.

Sie lernen in diesem Trai­ning:

Die Symptome für Projekt­krisen früh­zeitig zu erkennen und mittels fundierter Krisen­for­schung deren Ursa­chen zu hinter­fragen. Sie erar­beiten praxis­taug­liche Methoden zur Vermei­dung und kennen ein syste­ma­ti­sches Vorgehen zur Behe­bung von Krisen. Anhand konkreter Fall­bei­spiele entwi­ckeln Sie im Trai­ning Lösungs­wege für Krisen und Konflikt­si­tua­tionen. Sie erwei­tern Ihre Hand­lungs­op­tionen und wissen die psycho­lo­gi­sche Dynamik einer Krise zu meis­tern.

Kriti­sche Erfolgs- oder Risi­ko­ele­mente in Projekt­krisen

  • Die Rolle des Projekt­lei­ters in der Krise
  • Phasen­ver­lauf und Dynamik einer Krise
  • DOs and DON’Ts – Grundlagen zum Verhalten in der Krise

Das Projekt­team – erfolg­reiche Führung in der Projekt­krise

  • Heraus­for­de­rungen des Projekt­lei­ters als Führungs­kraft des Projekt­teams in der Krise
  • Der Umgang mit dem Faktor Stress im Projekt­team
  • Grup­pen­dy­namik in der Krise
  • Mit Konflikten und Wider­ständen im Team umgehen
  • Hand­lungs­fä­hig­keit im Team wieder­her­stellen

Lösungs­mög­lich­keiten und Maßnahmen zur Krisen­be­wäl­ti­gung

  • Die 5‑A Methode zur syste­ma­ti­schen Krisen­be­wäl­ti­gung
  • Analyse der Krisen­fak­toren
  • Krea­tive Suche nach Lösungs­al­ter­na­tiven in der Projekt­krise
  • Schaden begrenzen mit Sofort­maß­nahmen
  • Das Projekt aus der Krise steuern

Krisen­prä­ven­tion – Krisen vermeiden und vorbeugen

  • Krisen­po­ten­ziale durch Früh­in­di­ka­toren früh­zeitig erkennen
  • Welche Symptome und Warn­hin­weise weisen auf eine poten­ti­elle Projekt­krise hin?
  • Was Sie bei der Über­nahme von Projekten beachten sollten
  • Vermeiden von Projekt­krisen durch Control­ling und Risi­ko­ma­nage­ment

Kommu­ni­ka­tion als Schlüssel in kriti­schen Situa­tionen

  • Der Umgang mit dem Kunden, dem Team und dem eigenen Manage­ment in der Projekt­krise

Trai­ning: Change-Projekte managen und zum Erfolg führen

Verän­de­rungen aktiv ziel­ge­richtet gestalten und nach­haltig etablieren

Die Fähig­keit, Verän­de­rungs­pro­zesse aktiv und ziel­ge­richtet zu managen und erfolgreich umzu­setzen, stellt im heutigen dyna­mi­schen Markt­um­feld einen wich­tigen Wett­be­werbs­vor­teil dar. Unser Trai­ning zum Verän­de­rungs­ma­nage­ment vermit­telt Ihnen die erfor­der­li­chen Fähig­keiten, die neben den klas­si­schen Projekt­management-Kompe­tenzen auch umfassen: Die betrof­fenen Parteien konstruktiv einzu­binden, die Dynamik des Change-Prozesses zu verstehen und zu nutzen, die Wand­lungs­wil­lig­keit und ‑fähig­keit richtig einzu­schätzen und die Betei­ligten durch den Chan­ge­pro­zess mit allen Höhen und Tiefen zu leiten.

In diesem Trai­ning lernen Sie:

  • die Erfolgs­fak­toren erfolg­rei­cher und nach­hal­tiger Verän­ders­pro­jekte kennen
  • Verän­de­rungs­pro­jekte syste­ma­tisch zu gestalten und die Verän­de­rungen lang­fristig zu veran­kern
  • erfor­der­liche Methoden und Tools für erfolg­rei­ches Change Manage­ment im Projekt kennen und erwei­tern damit Ihr Reper­toire, um anspruchs­volle Change-Prozesse zu gestalten und zu steuern
  • Sie bekommen neue Impulse, um mit schwie­rigen Situa­tionen umzu­gehen, und gewinnen Hand­lungs­si­cher­heit für Ihr aktu­elles Verän­de­rungs­pro­jekt

Die Ausgangs­basis von Change-Projekten

  • Grundlagen, Ansätze und Ziele des Change Manage­ments
  • Psycho­logie und syste­mi­sches Verständnis der Verän­de­rung
  • Erfolgs­fak­toren für Change-Projekte
  • Die wich­tigsten Fähig­keiten zur Verän­de­rungs­kom­pe­tenz

Verän­de­rungs­be­reit­schaft und ‑fähig­keit im Projekt sicher­stellen

  • Unter­stüt­zung durch Promo­toren im Manage­ment gewinnen
  • Konstruktiv mit Wider­stand umgehen
  • Einbin­dung und Moti­va­tion aller Betei­ligten
  • Verän­de­rungen wirkungs­voll kommu­ni­zieren

Verän­de­rungen aktiv steuern

  • Modelle und Phasen zur Gestal­tung von Verän­de­rungs­pro­zessen
  • Inter­ven­ti­ons­stra­te­gien bei Wider­stand
  • Umgang mit Krisen und Wider­stand
  • Beson­der­heiten, kultu­relle und struk­tu­relle Verän­de­rungen berück­sich­tigen

Durch ziel­ori­en­tiertes Change-Manage­ment Verän­de­rungen nach­haltig veran­kern und Erfolg sichern

  • Inte­gra­tion und Festi­gung der Verän­de­rung
  • Nach­hal­tig­keit sichern

Bonus für Ihr Change-Projekt:

  • Eigene Verän­de­rungs­pro­jekte reflek­tieren, kriti­sche Erfolgs­fak­toren iden­ti­fi­zieren und das eigene Vorgehen über­prüfen.