Wann kommt das PMBOK® 6th Editon und was ändert sich?

Für alle dieje­nigen, die vorhaben sich als PMP® (Project Manage­ment Profes­sional®) durch die PMI® zerti­fi­zieren zu lassen, ist für die Planung ihrer Zerti­fi­zie­rung wichtig, wann der neue Projekt­management Stan­dard PMBOK® des PMI® erscheint und wann die Prüfungen auf den neuen Stan­dard umge­stellt werden. Noch span­nender ist aller­dings für viele die Frage, was sich inhalt­lich am Stan­dard ändert und somit auch an den Prüfungs­fragen.

Wann kommt der Stan­dard PMBOK® 6th Editon?

In der Vergan­gen­heit ist das PMBOK® — bis auf eine Ausnahme in 2013 — regel­mäßig im Vier­jah­res­rhythmus erschienen. Dementspre­chend hätte die 6. Auflage des Stan­dards spätes­tens Ende 2016 veröf­fent­licht werden müssen. Inzwi­schen haben wir aber November 2016 und es ist absehbar, dass der neue Stan­dard erst 2017 erscheinen wird. Eine offi­zi­elle Verlaut­ba­rung des PMI® gibt es dazu bisher noch nicht, ledig­lich in einer kurzen Notiz wird der Termin Q3/2017 genannt. Inof­fi­zi­elle Quellen spre­chen davon, dass der Stan­dard in elek­tro­ni­scher Version Ende 2017 erscheint. Anfang 2018 soll dann die gedruckte Version erscheinen und frühes­tens dann werden sich auch die Prüfungs­in­halte ändern. Aller­dings gibt es auch dazu bisher keine Verlaut­ba­rung seitens des PMI®. Viel wich­tiger scheint aber vielen die Frage: “Was ändert sich in der 6. Aufl. des PMBOK®”?

Agile und itera­tive Methoden

Bekannt ist bereits, dass die neue Auflage des PMBOK® um agile und itera­tive Methoden erwei­tert wird. Das PMI® reagiert damit auf die zuneh­mende Nach­frage nach adap­tiven Projekt­ma­nage­ment­ver­fahren. Die Ände­rungen werden relativ umfang­reich sein, da jedes der Wissens­ge­biete (Kapitel 4 — 13) davon betroffen sein wird.

PMI Talent Triangle™

In einem neuen Kapitel wird die Rolle des Projekt­lei­ters beleuchtet und dabei das relativ neue Talent Triangle™ des PMI® seinen Nieder­schlag finden.

Stra­te­gi­sche und wirt­schaft­liche Aspekte des Projekt­ma­nage­ments

Der neue Stan­dard wird mehr Gewicht auf die stra­te­gi­schen und wirt­schaft­li­chen Aspekte des Projekt­ma­nage­ments legen.

Wissens­ge­biete und Prozesse verän­dern sich teil­weise

Das bishe­rige Wissens­ge­biet “Project Time Manage­ment” wird zukünftig “Project Sche­dule Manage­ment” heißen. Weiterhin wird das Wissens­ge­biet Project Human Resources Mana­ga­ment weiter gefasst und wird zukünftig Project Resources Manage­ment heißen.

Es werden drei neue Prozesse einge­führt:

  • Der Prozess Manage Project Know­ledge ist der Execu­ting Process Group zuge­ordnet und gehört zum Wissens­ge­biet Project Inte­gra­tion Manage­ment.
  • Der Control Resources Prozess gehört zur Moni­to­ring and Control­ling Process Group und dem Wissens­ge­biet Project Resource Manage­ment.
  • Der Prozess Imple­ment Risk Responses gehört zur Execu­ting Process Group und zum Wissens­ge­biet Project Risk Manage­ment.

Der Prozess Esti­mate Acti­vity Resources gehört weiterhin zur Prozess­gruppe Plan­ning, ist aber nun dem Wissens­ge­biet Project Resource Manage­ment zuge­ordnet, statt wie bisher dem Project Sche­dule Manage­ment (ehemals Project Time Manage­ment).

Zusätz­lich werden sich einige Prozess­namen verän­dern:

Bishe­rige Prozess­be­zei­chung => neue Prozess­be­zei­chung
Perform Quality Assu­rance => Manage Quality
Plan Human Resource Manage­ment => Plan Resource Manage­ment
Control Commu­ni­ca­tions => Monitor Commu­ni­ca­tions
Control Risks => Monitor Risks
Plan Stake­holder Manage­ment => Plan Stake­holder Enga­ge­ment
Control Stake­holder Enga­ge­ment => Monitor Stake­holder Enga­ge­ment

Soweit die Ände­rungen, die uns bis heute bekannt sind. Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten, sobald uns neue Infor­ma­tionen zur Verfü­gung stehen.

Herz­lichst
Ihr Elmar Sänger

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