IT-Projektleiter, Projektleiter und Projektmitarbeiter, die eine PMI-ACP® Zertifizierung anstreben oder Ihren „Werkzeugkoffer“ um agile Methoden erweitern möchten.
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 3 Tage,
jeweils von 9 – 17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
7 Leadership
14 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Agile Certified Practitioner PMI-ACP® – unsere bewährte Schulung zur Vorbereitung auf die Zertifizierung durch das PMI®
Das PMI® bietet mit der Zertifizierung zum Agile Certified Practitioner PMI-ACP® die erste allgemeine Zertifizierung zum agilen Vorgehen an. Sie gehört zu den weltweit anerkannten Zertifikaten für Projektmanager. Die Zertifizierung schließt die Lücke zwischen traditionellem und agilem Projektmanagement. Dieses Training bereitet Sie professionell auf die Prüfung für die Agile Project Management Zertifizierung vor. Es richtet sich an Projektleiter, die agile Techniken in ihrem Projektteam etablieren möchten. Vielfältige Methoden, die sowohl die Erfolgswahrscheinlichkeit von traditionellen als auch agilen Projekten erhöhen, werden angeboten.
Ergänzend haben wir Ihnen hier Tipps zur ACP-PMI® Zertifizierung bereitgestellt.
Gern können Sie uns dazu auch schon im Vorfeld des Trainings kontaktieren.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen in diesem Training:
- Den Lebenszyklus eines agilen Entwicklungsprojekts zu verstehen
- Agile Techniken des Planens, Schätzens und Priorisierens von Anforderungen kennen
- Die für das PMI-ACP® Examen erforderlichen Tools und Techniken sowie Wissens- und Kompetenzgebiete anwenden
- Agile Techniken zu erklären und Ihre Kunden in Projekte einzubinden
- Praktisches Vorgehen zur schrittweise Einführung agiler Methoden im Unternehmen.
Agile Grundlagen
- Das agile Manifest
- Agile Werte und Prinzipien
- Verschiedene agile Methoden (Scrum, Lean, XP etc.)
- Vorteile agiler Methoden
Agile Projektteams
- Agile Rollen/Funktionen
- Kollaboration und Entscheidungsfindung im agilen Projektteam
- Vertrauen, Konfliktlösung und Team-Building
- Virtuelle Teams
Vorüberlegungen zu Projektbeginn
- Risiken agiler Methoden
- Agile Verträge
Projektinitiierung
- Projektvision und -auftrag
- Erstellen des Backlog
- Stakeholderanalyse
- Anforderungen priorisieren
- Project Level Risk Management
- Schätzungen
- WIP (Work In Progress)
- Erstellen der Roadmap
Planen eines Release
- Projekt- und Team-Kickoff
- Den Backlog weiterentwickeln
- Priorisieren auf User Story Level
- User Storys anpassen/schätzen
- Iterationszyklen schätzen und Release Plans erstellen
Setup
- Voraussetzungen und Vorabplanung der ersten Iteration
- High Level Architecture und User Interface Design
- Definition der Hardware-, Software- und Trainingsanforderungen
- Risikominderungsstrategien
- Testvorgehen definieren
Iterationen durchführen
- Planung der Iteration: Aufgaben analysieren und schätzen
- “Just in time” Requirements
- Daily Standups
- Aktivitäten im Iterationszyklus
- Coaching und Moderation
- Einbindung der Stakeholder
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
Senden Sie uns einfach eine Anfrage.