Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektmitarbeiter oder
Projektkoordina-
toren in Internationalen Projekten
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 3 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional Development Units (PDUs PMI®):
16 Leadership
5 Technical PM
max. 12 Teilnehmer
Internationale Projekte erfolgreich leiten – Führungskompetenz für Projektleiter globaler und interkultureller Projektteams
Internationale Projekte mit Teammitgliedern aus verschiedenen Ländern und Kulturen stellen für Sie als Projektleiter eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Gestalten Sie aktiv die erfolgreiche Zusammenarbeit interkultureller Teams über verschiedene Standorte hinweg. Lernen Sie, welchen Herausforderungen das Projektmanagement im internationalen Umfeld gegenübersteht und wie Sie diese Probleme erkennen und lösen können. Die kulturellen Unterschiede Ihres Projekt-Teams werden Ihnen bewusst und Sie wissen sie für Ihr Projekt förderlich zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie ein verteiltes Team führen und motivieren.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
In diesem Training lernen Sie:
die kulturellen Unterschiede und die Werte Ihrer Teammitglieder zu erkennen und einzuschätzen. Sie kennen die Erfolgsfaktoren internationaler Projekte und nutzen sie für Ihr Projekt.
Sie wissen z. B. um die Bedeutung eines „Termins“ und den Wert der Pünktlichkeit in verschiedenen Kulturen. Sie kennen und nutzen die jeweiligen Stärken Ihrer Teammitglieder konstruktiv. Sie kennen die Besonderheiten eines verteilten Teams und können es führen, unterstützen und motivieren. Die besondere Bedeutung der Kommunikation in interkulturellen Projekten ist Ihnen bewusst und Sie wählen geeignete Kommunikationswege und -medien.
Interkulturelle Zusammenarbeit
- Kulturelle Unterschiede: Überraschungen, mit denen Sie rechnen müssen
- Kulturelle Unterschiede erkennen und nutzen lernen, z. B.– Individuum vs. Gruppe
– Entscheidungen und Konfliktlösungen im interkulturellen Team
– Das Verständnis von Führung und Autorität in den Kulturen
– Umgang mit Regeln und Richtlinien im globalen Team
– Zeitverständnis und Pünktlichkeit in verschiedenen Kulturen
- Der praktische Umgang mit kulturellen Unterschieden in Projekten
- Typische kulturelle Fettnäpfchen vermeiden
Globale Projekt-Teams führen
- Erfolgreiche Kommunikation in verteilten Teams etablieren und verbessern
- Besprechungen in globalen Team gestalten und leiten
- Steuerung des Informationsflusses in internationalen Teams
- EDV-Unterstützung für verteilte Teams
- Teammitglieder richtig und kultur-adäquat motivieren
- Besondere Führungstechniken im verteilten Team
- Zusammenstellen, Formen und Entwickeln eines globalen Teams
- Konflikte in einem internationalen Projektteam lösen
Transfer: Umsetzung in Ihrem eigenen internationalen Projekt
- Überführung des Gelernten auf Ihre individuelle Projektsituation
- Sie entwickeln Ihr individuelles Vorgehen und definieren die nächsten Schritte.
- Anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen üben Sie die Anwendung des Gelernten
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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