Unternehmens-
leitung,
Führungskräfte,
Multi-Projektleiter,
Multiprojekt-Manager
Leiter Projekt Management Office (PMO)
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
4 Leadership
7 Technical PM
3 Strat. & Business
Max. 12 Teilnehmer
Parallele Projekte richtig priorisieren, pragmatisch planen und steuern
Vielfach sind Projekte im Unternehmen über gemeinsamen Ressourceneinsatz und inhaltliche Verknüpfungen voneinander abhängig. Planabweichungen, Projektkrisen oder Neuplanungen wirken sich somit zwangsläufig auf andere Projekte aus. In diesem Training lernen Sie pragmatische Multiprojektmanagement-Methoden und -Instrumente kennen, um Herausforderungen eines Projektverbundes erfolgreich zu managen: Abhängigkeiten und Wechselwirkungen sowie die projektübergreifende Ressourcennutzung werden transparent – eine solide Informationsbasis für konsequente Entscheidungen als Multiprojektmanager.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen in diesem Training:
- Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die erfolgreiche Planung und Steuerung paralleler, abhängiger Projekte
- Pragmatisches Vorgehen und Tools zur Planung eines Projektverbundes
- Projektübergreifendes Ressourcenmanagement zu etablieren
- Multiprojekte richtig zu selektieren und zu priorisieren
- Transparenz zu schaffen durch ein effektives Multiprojektcontrolling und -reporting
Grundlagen des Multiprojektmanagements
- Voraussetzungen und Herausforderung des Multiprojektmanagements in der Praxis
Projektübergreifende Planung
- Kriterien zur Auswahl und Priorisierung von Projekten
- Ablauf und Struktur der projektübergreifenden Planung
- Praxisprobleme und Fragen einer projektübergreifenden Planung
Abhängigkeiten zwischen Projekten erkennen und Synergien nutzen
- Wechselwirkungen erkennen und berücksichtigen
- Wirkungsstärke von Abhängigkeiten bewerten und geeignete Strategien entwickeln
- Visualisierung der Wirkungsbeziehungen zur Entscheidungsfindung
- Die Projektlandkarte – Übersicht der Projektpläne und ihrer Wechselwirkungen
Controlling und Reporting im Multiprojektmanagement
- Erfolgskriterien des Multiprojekt-Reportings
- Der Reporting-Prozess im Multiprojektmanagement
- Bewährte Reports und Tools
Multiprojektmanagement in der Praxis umsetzen
- Erfolgskriterien der praktischen Umsetzung
- Hindernisse der Einführung erkennen und vorsorgen
- Roadmap für die Einführung im eigenen Berufsumfeld entwickeln
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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