Training: Multi-Projektmanagement

Zielgruppe:
Unternehmens-
leitung,
Führungskräfte,
Multi-Projektleiter,
Multiprojekt-Manager
Leiter Projekt Management Office (PMO) 

Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.

Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr

Professional
Development Units (PDUs PMI®)
:
4 Leadership
7 Technical PM
3 Strat. & Business

Max. 12 Teilnehmer

Parallele Projekte richtig priorisieren, pragmatisch planen und steuern

e_multiVielfach sind Projekte im Unternehmen über gemeinsamen Ressourceneinsatz und inhaltliche Verknüpfungen voneinander abhängig. Planabweichungen, Projektkrisen oder Neuplanungen wirken sich somit zwangsläufig auf andere Projekte aus. In diesem Training lernen Sie pragmatische Multiprojektmanagement-Methoden und -Instrumente kennen, um Herausforderungen eines Projektverbundes erfolgreich zu managen: Abhängigkeiten und Wechselwirkungen sowie die projektübergreifende Ressourcennutzung werden transparent – eine solide Informationsbasis für konsequente Entscheidungen als Multiprojektmanager.

Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer

Intensiver + lehrreicher Tag mit Spaß am Lernen

Yvonne W. | Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Lernziele

Sie lernen in diesem Training:

  • Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die erfolgreiche Planung und Steuerung paralleler, abhängiger Projekte
  • Pragmatisches Vorgehen und Tools zur Planung eines Projektverbundes
  • Projektübergreifendes Ressourcenmanagement zu etablieren
  • Multiprojekte richtig zu selektieren und zu priorisieren
  • Transparenz zu schaffen durch ein effektives Multiprojektcontrolling und -reporting

Inhalte

Grundlagen des Multiprojektmanagements

  • Voraussetzungen und Herausforderung des Multiprojektmanagements in der Praxis

Projektübergreifende Planung

  • Kriterien zur Auswahl und Priorisierung von Projekten
  • Ablauf und Struktur der projektübergreifenden Planung
  • Praxisprobleme und Fragen einer projektübergreifenden Planung

Abhängigkeiten zwischen Projekten erkennen und Synergien nutzen

  • Wechselwirkungen erkennen und berücksichtigen
  • Wirkungsstärke von Abhängigkeiten bewerten und geeignete Strategien entwickeln
  • Visualisierung der Wirkungsbeziehungen zur Entscheidungsfindung
  • Die Projektlandkarte – Übersicht der Projektpläne und ihrer Wechselwirkungen

Controlling und Reporting im Multiprojektmanagement

  • Erfolgskriterien des Multiprojekt-Reportings
  • Der Reporting-Prozess im Multiprojektmanagement
  • Bewährte Reports und Tools

Multiprojektmanagement in der Praxis umsetzen

  • Erfolgskriterien der praktischen Umsetzung
  • Hindernisse der Einführung erkennen und vorsorgen
  • Roadmap für die Einführung im eigenen Berufsumfeld entwickeln

Buchen


Sie haben Interesse an diesem Seminar, dann geben Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns umgehend zwecks Buchung mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Name*

Ihre Email*

Telefon

Interesse an der Buchung als
offenes SeminarInhouse

Gewünschter Termin und Platz für Fragen, Nachrichten, etc.

Eine Kopie der Mail wird an Ihre angegebene Mailadresse gesendet

*Pflichtfeld!


Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier

Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Senden Sie uns einfach eine Anfrage.