Training: Multi-Projektmanagement

Print Friendly, PDF & Email
Zielgruppe:
Unternehmens-
leitung,
Führungskräfte,
Multi-Projektleiter,
Multiprojekt-Manager
Leiter Projekt Management Office (PMO)

Termine 2017:
25.–26.09. Frankfurt
30.11.-1.12.Düsseld.

Termine 2018:
18.–19.04. Frankfurt
04.–05.06. Berlin
13.–14.09.Düsseldorf
13.-14.11. Stuttgart

Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr

Professional
Development Units (PDUs PMI®)
: 14,0

Inkl.: Arbeitsunterlagen, Seminar-Dokumentation,
Kaffeepausen,
Mittagessen, Tagungsgetränke

Max. 12 Teilnehmer

Ihre Investition:

EUR 1.250,-
zzgl. MwSt.

Code: E.MULTI

Parallele Projekte richtig priorisieren, pragmatisch planen und steuern

e_multiVielfach sind Projekte im Unternehmen über gemeinsamen Ressourceneinsatz und inhaltliche Verknüpfungen voneinander abhängig. Planabweichungen, Projektkrisen oder Neuplanungen wirken sich somit zwangsläufig auf andere Projekte aus. In diesem Seminar lernen Sie pragmatische Multiprojektmanagement-Methoden und -Instrumente kennen, um Herausforderungen eines Projektverbundes erfolgreich zu managen: Abhängigkeiten und Wechselwirkungen sowie die projektübergreifende Ressourcennutzung werden transparent – eine solide Informationsbasis für konsequente Entscheidungen als Multiprojektmanager.

Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer

Das offene, immer spannende und inspirierende Seminarklima

Sebastian R. | Blue Silver GmbH

Lernziele

Sie lernen in diesem Seminar:

  • Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die erfolgreiche Planung und Steuerung paralleler, abhängiger Projekte
  • Pragmatisches Vorgehen und Tools zur Planung eines Projektverbundes
  • Projektübergreifendes Ressourcenmanagement zu etablieren
  • Multiprojekte richtig zu selektieren und zu priorisieren
  • Transparenz zu schaffen durch ein effektives Multiprojektcontrolling und -reporting
  • Inhalte

      Grundlagen des Multiprojektmanagements

    • Voraussetzungen und Herausforderung des Multiprojektmanagements in der Praxis

      Projektübergreifende Planung

    • Kriterien zur Auswahl und Priorisierung von Projekten
    • Ablauf und Struktur der projektübergreifenden Planung
    • Praxisprobleme und Fragen einer projektübergreifenden Planung

      Abhängigkeiten zwischen Projekten erkennen und Synergien nutzen

    • Wechselwirkungen erkennen und berücksichtigen
    • Wirkungsstärke von Abhängigkeiten bewerten und geeignete Strategien entwickeln
    • Visualisierung der Wirkungsbeziehungen zur Entscheidungsfindung
    • Die Projektlandkarte – Übersicht der Projektpläne und ihrer Wechselwirkungen

      Controlling und Reporting im Multiprojektmanagement

    • Erfolgskriterien des Multiprojekt-Reportings
    • Der Reporting-Prozess im Multiprojektmanagement
    • Bewährte Reports und Tools

      Multiprojektmanagement in der Praxis umsetzen

    • Erfolgskriterien der praktischen Umsetzung
    • Hindernisse der Einführung erkennen und vorsorgen
    • Roadmap für die Einführung im eigenen Berufsumfeld entwickeln

    Buchen


    Sie haben Interesse an diesem Seminar, dann geben Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns umgehend zwecks Buchung mit Ihnen in Verbindung.

    Ihr Name*

    Ihre Email*

    Telefon

    Interesse an der Buchung als
    offenes SeminarInhouse

    Gewünschter Termin und Platz für Fragen, Nachrichten, etc.

    Anti-Spam: Bitte geben Sie den folgenden Text in das nachfolgende Feld ein:
    captcha

    Eine Kopie der Mail wird an Ihre angegebene Mailadresse gesendet

    *Pflichtfeld


    Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier

    Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar buchbar! Das rechnet sich in den meisten Fällen schon ab 4 Teilnehmern.

    Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

    Senden Sie uns einfach eine Anfrage unter dem Punkt „Buchen“ auf dieser Seite.