Training: Krisenmanagement in Projekten

Zielgruppe:
Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektsponsoren

Termine 2018:
21.–22.06. Hamburg
17.–18.09. Mainz

Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr

Professional
Development Units (PDUs PMI®)
:
10 Leadership
4 Strat. & Business

Inkl.: Arbeitsunterlagen, Seminar-Dokumentation,
Kaffeepausen,
Mittagessen, Tagungsgetränke

Max. 12 Teilnehmer

Ihre Investition:

EUR 1.390,-
zzgl. MwSt.

Code: E.CRISIS

Projektkrisen frühzeitig erkennen und gefährdete Projekte schnell und wirkungsvoll sanieren

e_crisisMit zunehmender Internationalisierung und Komplexität der Projekte nehmen auch die kritischen Risikofaktoren zu. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie Krisenpotenziale im Projekt frühzeitig erkennen und durch konsequentes Krisenmanagement entschärfen. Als Krisennavigator behalten Sie in schwierigen Projektsituationen die Übersicht und können auf Störungen flexibel reagieren. Sie erkennen, wie Ihr Projekt-Team auf die Krise reagiert und wissen, wie Sie Ihr Team in allen Projektphasen unterstützen können und gemeinsam das Projekt erfolgreich zum Abschluss führen.

Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer

Erwartungen bezügl. Training viele erfüllt, viel gelernt! Freue mich auf Umsetzung im Arbeitsalltag

Susanne S. | Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Lernziele

Sie lernen in diesem Seminar:

Die Symptome für Projektkrisen frühzeitig zu erkennen und mittels fundierter Krisenforschung deren Ursachen zu hinterfragen. Sie erarbeiten praxistaugliche Methoden zur Vermeidung und kennen ein systematisches Vorgehen zur Behebung von Krisen. Anhand konkreter Fallbeispiele entwickeln Sie im Seminar Lösungswege für Krisen und Konfliktsituationen. Sie erweitern Ihre Handlungsoptionen und wissen die psychologische Dynamik einer Krise zu meistern.

Inhalte

    Kritische Erfolgs- oder Risikoelemente in Projektkrisen

  • Die Rolle des Projektleiters in der Krise
  • Phasenverlauf und Dynamik einer Krise
  • DOs and DON’Ts – Grundlagen zum Verhalten in der Krise

    Das Projektteam – erfolgreiche Führung in der Projektkrise

  • Herausforderungen des Projektleiters als Führungskraft des Projektteams in der Krise
  • Der Umgang mit dem Faktor Stress im Projektteam
  • Gruppendynamik in der Krise
  • Mit Konflikten und Widerständen im Team umgehen
  • Handlungsfähigkeit im Team wiederherstellen

    Lösungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Krisenbewältigung

  • Die 5-A Methode zur systematischen Krisenbewältigung
  • Analyse der Krisenfaktoren
  • Kreative Suche nach Lösungsalternativen in der Projektkrise
  • Schaden begrenzen mit Sofortmaßnahmen
  • Das Projekt aus der Krise steuern
  • Krisenprävention – Krisen vermeiden und vorbeugen

  • Krisenpotenziale durch Frühindikatoren frühzeitig erkennen
  • Welche Symptome und Warnhinweise weisen auf eine potentielle Projektkrise hin?
  • Was Sie bei der Übernahme von Projekten beachten sollten
  • Vermeiden von Projektkrisen durch Controlling und Risikomanagement
  • Kommunikation als Schlüssel in kritischen Situationen

  • Der Umgang mit dem Kunden, dem Team und dem eigenen Management in der Projektkrise

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*Pflichtfeld!


Dieses Seminar findet in Kooperation mit der Akademie für Führungskräfte statt.

Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier

Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Seminar buchbar! Das rechnet sich in den meisten Fällen schon ab 4 Teilnehmern.

Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

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