Business Analysten,
Mitarbeiter der Fachseite, die Anforderungs-
dokumente (Pflichten-/
Lastenhefte) erstellen,
Projektleiter
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 2 Blöcke
insgesamt 5 (3 + 2) Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
5 Leadership
30 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Anforderungen in IT Projekten systematisch erheben und dokumentieren
IT-Projekte leiden vielfach unter Verzögerungen, Kostensteigerungen und qualitativ unbefriedigenden Ergebnissen. Zentraler Grund hierfür ist oft, dass die Anforderungen nicht rechtzeitig konsequent und vollständig
erhoben werden. Im Training lernen Sie, Anforderungen mit Hilfe des Ergebnisorientierten Verarbeitens von Anforderungen (E.VA) effizient zu erheben. Der ganzheitliche Ansatz berücksichtigt den Umgang mit dem Kunden, das Vorgehen (V-Modell, SRUM) sowie die Schnittstellen zu Projektmanagement und Qualitätssicherung.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Als Teilnehmer dieses Trainings lernen Sie kennen:
- Die Inhalte und das Vorgehen des E.VA
- Das Konzept der Systemanwendungsfälle (system use cases)
- Das ganzheitliche Erheben von Anforderungen
- Die Fokussierung auf die Fachlichkeit
- Das Handhaben nicht-fachlicher Randbedingungen
- Die Rolle der Kunde-Lieferant-Beziehung
- Das angemessene Strukturieren des Ergebnisdokumentes (Pflichtenheft, Lastenheft, Software Requirements Specification)
- Das Anpassen des Ergebnisdokuments an die
Anforderungen (Prozesse) Ihres Unternehmens (tayloring)
Seminar-Inhalte BLOCK 1:
Die Grundlagen
- Definitionen, Sprachen, Modelle und weiteres Wissen zum Beschreiben von Anforderungen (UML, OOSE, SOPHIST, u. a.)
- Überblick Vorgehen des E.VA
Überblick und Struktur
- Fachliche Struktur definieren
- Zerlegung in Fachkomponenten
- Schnittstellen zum Projektmanagement
- Funktionalität beschreiben
- Dialog- und Schnittstellensicht
- Vielfalt im Griff mit dem Strukturdiagramm
- Sichern der Vollständigkeit
- Schnittstellen zum Projektmanagement
Vorgehen Anforderungserhebung
- Arbeitsorganisation im Team
- Schritte der Erhebung
- Effizienz- / Kostenbetrachtung
- Rollenkonflikte nutzen
- Kunde-Lieferant-Beziehung und Erkenntnisprozesse
Seminar-Inhalte BLOCK 2:
Detaillierte Anforderungsbeschreibung
- Beherrschung der Komplexität
- Angemessene Detaillierung
- Formalisiertes Beschreiben von Fachlichkeit / Einsatz von Schablonen
- Angemessenes Beschreiben der Funktionalität, Dialoge und Schnittstellen
- Nicht-fachliche Anforderungen
Das Anforderungsdokument
- Ergebnisdokument (Pflichten- oder Lastenheft, Software
Requirements Specification – SRS) angemessen strukturieren - Abgrenzung zur technischen Beschreibung
- Ergebnisdokument anpassen (tayloring)
- Inhaltliche Qualitätssicherung des Ergebnisdokuments
- Ergebnisdokument herstellen
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
Senden Sie uns einfach eine Anfrage.