Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektmitarbeiter,
Projektkoordina-
toren
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 3 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
14 Leadership
7 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Gestalten Sie effektive Teamarbeit in Projekten
Erweitern Sie gezielt Ihre Projektmanagement-Kompetenz zur Bewältigung wachsender Projektverantwortung. Stärken Sie Ihre „Softskills“, das heißt Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen für die Projektarbeit, die den Projektablauf ganz wesentlich verbessern können. Im Mittelpunkt stehen die Führungsaufgabe des Projektmanagers und der kooperative Umgang mit den Projektmitarbeitern.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen in diesem Training:
Die Grundlagen erfolgreicher Teamführung in Projekten kennen und anwenden. Sie wissen, wie Sie Ihre Projekt-Mitarbeiter zu einem schlagkräftigen Projekt-Team formen. Sie erkennen als erfolgreicher Projektleiter kritische Entwicklungen im Team und wissen ihnen adäquat zu begegnen. Sie wissen wie Sie Ihr Projektteam souverän und situativ führen – auch in kritischen Projektsituationen. Sie wissen die Methoden des Konfliktmanagements im Projekt anzuwenden und wie Sie eine offene Kooperationskultur im Projektteam fördern.
Die Führungsaufgabe des Projektleiters
- Aufgabe und Verantwortung des Projektleiters
- Führen in Projekten ohne Macht und formelle Kompetenz – Besonderheiten einer Projekt- oder Matrixorganisation
- Praxiserprobte Führungsmethoden für Projektteams und ihre Anwendung im Projektalltag
- Rolle und Führungsstile des Projektleiters
- Schwierige Projektmitarbeiter konstruktiv integrieren
- Mitarbeitermotivation – wie Sie die Einsatzbereitschaft im Projektteam fördern
- Richtig Delegieren – was bei erfolgreichem Delegieren zu beachten ist
Erfolgreiche Kommunikation im Projekt
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
- Projekt-Besprechungen erfolgreich leiten
- Bewusste, unbewusste Kommunikation
- Kommunikationsprobleme im Projektteam erkennen, verstehen und lösen
- Tipps für erfolgreiche Kommunikation im Projektalltag
Konfliktmanagement im Projekt
- Ursachen und Dynamik von Konflikten in Projekten
- Situative Führung: Konflikte erkennen und lösen
- Konfliktgespräche konstruktiv führen
- Netzwerke und Interessengemeinschaften nutzen, Widerstände überwinden
Teamentwicklung im Projektmanagement
- Kennzeichen guter Teamarbeit im Projekt
- Zusammensetzung und Rollen des Projektteams
- Ihr persönliches Rollenverhalten im Team
- Gruppendynamik erkennen und nutzen
- Wie Sie die Teamentwicklung Ihres Projektteams unterstützen
Effektive Teamarbeit im Projekt
- Teamarbeit gestalten – Techniken effektiver Gruppenarbeit
- Teamregeln definieren und umsetzen
- Umgang mit Störungen der Teamarbeit
- Projektbesprechungen effektiv gestalten und zielgerichtet leiten
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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