Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektmitarbeiter,
Projektkoordina-
toren
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
10 Leadership
4 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Im Projektteam wirksam kommunizieren, moderieren, präsentieren
Eine zielgerichtete und wirksame Kommunikation gilt als wesentlicher Erfolgsfaktor im Projektmanagement. Nicht wenige Projekte leiden unter schlechter oder mangelnder Kommunikation im Projektteam. Ihnen als Projektmanager kommt als Führungskraft hier auch kommunikativ eine besondere Rolle zu. Denn es ist Ihre Aufgabe, einerseits die Kommunikation im Projekt-Team zu fördern und andererseits das Team nach außen zu vertreten. Sie lernen die reibungslose und zielgerichtete Zusammenarbeit aller Beteiligten zu fördern. Sie wissen eine spannungsfreie und offene Kommunikation zu etablieren, eine ganz wichtige Voraussetzung für die positive und erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen in diesem Training:
Die Faktoren und Methoden erfolgreicher Kommunikation im Projekt kennen. Sie wissen, wie Sie eine effektive und positive Kommunikationskultur im Projektteam etablieren. Sie beherrschen Feedback und Kritikgespräche. Sie lernen wirkungsvolle Präsentationstechniken zur Kommunikation mit den Steuerungsgremien, mit Auftraggebern und Auftragnehmern kennen. Sie wissen wie Sie Moderationstechniken im Gruppenprozess einsetzen.
Grundlagen erfolgreicher Kommunikation in Projekten
- Symptome und Ursachen für gestörte Kommunikation
- Bewährte Kommunikationsmodelle
Kommunikationsverhalten verbessern
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Techniken für die erfolgreiche Kommunikation
- Übungen zur Verbesserung Ihrer Kommunikation
Eine positive Gesprächsatmosphäre im Projektteam etablieren
- Wahrnehmungskanäle des Gesprächspartners nutzen
- Orientierung an der Körpersprache des Gesprächspartners
Schwierige Gespräche souverän meistern
- Konstruktive Kritik- und Feedback-Gespräche
- Lösungsorientierte Konfliktgespräche
- Mit Einwänden umgehen
- Fragetechnik
- Metakommunikation
Wie lassen sich effektive Besprechungen im Projektteam gestalten?
- Vorbereitung
- Gesprächsatmosphäre
- Zielgerichtete Leitung von Besprechungen
- Mit Störungen umgehen
Wirksame Moderationstechniken für Projektleiter
- Selbstverständnis und Haltung als Moderator
- Technik und Grundlagen
- Gruppenmoderation bei Konflikten, Problemen und der Lösungssuche einsetzen
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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