Training: Konfliktmanagement in Projekten

Zielgruppe:
Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektmitarbeiter,
Projektkoordina-
toren
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage. 

Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr

Professional
Development Units (PDUs PMI®)
:
12 Leadership
2 Technical PM

Max. 12 Teilnehmer

Konflikt-Potenziale in Projekten frühzeitig erkennen, analysieren und gezielt lösen

Konflikte treten insbesondere in schwierigen Projektsituationen gehäuft auf und können gerade dann ihre Sprengkraft gefährlich entfalten. Entscheidend für den Erfolg eines Projektes ist dann der offene und konstruktive Umgang mit Konflikten. Das Erkennen und die erfolgreiche Bewältigung von Konflikten gibt Ihnen Sicherheit im Umgang mit Krisensituationen im Projektteam. Durch konstruktive Konfliktlösungen stärken Sie ganz erheblich den Zusammenhalt sowie die Leistung Ihres Teams und steigern Ihre Erfolgschancen.

Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer

Vielen Dank. Der Kurs war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. 🙂

Ursula W. | Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG

Angewendet an unseren derzeitig laufenden Projekten, nur kurze Einblicke in größere Betriebe, gut eingestellt auf unsere Bedürfnisse

Jürgen R. | Agroprax GmbH

Sehr kompetenter Trainer, der auf jede Frage adäquat und mit Praxisbezug reagiert hat

Michaela K. | Dassault Systemes 3DExcite GmbH

Der Aufbau & die logische Abfolge; Präsentation klar verständlich; Trainerin ging sehr gut auf Fragen und Themensprünge ein; sehr freundliche Atmosphäre

Viktoria P. | Dassault Systemes 3DExcite GmbH

* interactive Arbeitsweise / angenehme Atmosphere/Gruppe
* Vortragsart des Trainers - sehr angenehm
* Anwendung der Theorie an die Praxisbeispiele aus der Arbeit!

Elnura E. | Dassault Systemes 3DExcite GmbH

Erfahrungsaustausch mit Kollegen; die Flexibilität der Seminarleiterin auf unsere individuellen Bedürfnisse

Nadine W. | Cocomore AG

Abwechslung der offenen Diskussion in der Runde & Aufarbeitung von Themen in Kleingruppen & anschließende Diskussion im Plenum; "Aha"-Erlebnis, dass sich in Teilen insgesamt bessere Ergebnisse erzielen lassen.

Dr. Anja T. | Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Lernziele

In diesem Training lernen Sie:

Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen und erfahren, wie Sie schwelende Konflikte aufdecken und zur Sprache bringen. Sie lernen die psychologischen Momente in Konfliktsituationen kennen und können mit deren Dynamik konstruktiv umgehen. Sie wissen Ihr eigenes Verhalten im Konfliktfall einzuschätzen. Sie nutzen nun Konfliktlösungsstrategien, um Konflikte gezielt und partnerschaftlich zu lösen. Sie wissen, wie Sie einen Konflikt im Projektteam durch Moderationstechniken lösen können.

Inhalte

Konfliktmanagement-Grundlagen

  • Konflikt als Chance
  • Konfliktdynamik
  • Konfliktentstehung und –ursachen

Konflikte erkennen

  • Systematisch Konflikte lokalisieren und analysieren
  • Konfliktdiagnose im Projektteam

Konflikt-Psychologie

  • Wirkebenen und Tiefenschichten unserer Persönlichkeit
  • Die „inneren Modelle“ von Individuen
  • Individuelle Konfliktmuster erkennen
  • Etablieren einer Konfliktkultur im Projektteam

Konflikte bewältigen

  • Methoden der Konfliktbewältigung
  • Das Harvard-Konzept
  • Konfliktgespräch konstruktiv führen
  • Typische Fallen im Konfliktgespräch

Konflikt-Moderation

  • Konfliktlösung durch Moderation
  • Rolle und Selbstverständnis als Moderator
  • Ablauf, Grundlagen und Techniken der Konfliktmoderation

Praxisworkshop Konfliktmanagement

  • Erkennen Sie Ihr eigenes Konfliktverhalten
  • Praxisbeispiel – Rollenspiel und Übungen

Buchen


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    *Pflichtfeld!


    Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier

    Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

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