Führungskräfte,
Projektleiter,
Projektmitarbeiter,
Projektkoordina-
toren
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Professional
Development Units (PDUs PMI®):
10 Leadership
4 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Nicht nur in der Projektarbeit: Ziele definieren, Prioritäten setzen, Zeit effektiv
nutzen und Erfolge erzielen
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie durch effektives Zeitmanagement und strukturiertes Arbeiten komplexe Projekte unter hohem Zeitdruck beherrschen können, ohne den Blick für die Prioritäten zu verlieren und im Tagesgeschäft „abzusaufen“. Sie lernen als Projektleiter klare Ziele und Prioritäten zu setzen. Die Methoden des Zeit- und Selbstmanagements unterstützen Sie, Ihre Ziele umzusetzen und Ihre Balance zwischen Beruflichem und Privatem zu finden. Zuverlässigkeit und Freude werden zur Basis Ihrer veränderten Lebens- und Arbeitsweise.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen in diesem Training:
die Vorteile effizienten Zeitmanagements kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Zeitmanagement optimieren und so die zur Verfügung stehende Zeit (24 Stunden am Tag – keine Sekunde mehr!!) zielgerichtet einsetzen können und Ihre eigene Energie auf das Wesentliche konzentrieren. Das Training leitet Sie zu persönlichen Zielplänen für Ihre beruflichen und privaten Projekte an. Sie erhalten Techniken, wie Sie Ihre Ziele erreichen. Sie lernen den effektiven und praxiserprobten Umgang mit einem Timer. Durch Erfolgsverursachung mit System fallen viele Aufgaben leichter.
Vom Wert der Zeit – Was bedeutet Zeitmanagement?
- Tagesablauf – selbst und fremdbestimmte Termine
- Effektive Aufgaben- und Zeitorganisation
- Ziele und Prioritäten klar definieren
Zeitdiebe & Zeitfallen identifizieren
- Analyse des Ist-Zustandes Ihres Zeitmanagements
- Ihre Zeitfallen und Zeitdiebe identifizieren – Maßnahmen zur Optimierung
- Typische Zeitfallen und Störfaktoren im Projektalltag und wie Sie diese vermeiden
- Effektive Zusammenarbeit mit anderen im Projekt organisiseren
Ziele in der Projektarbeit und im Privaten mit System erreichen
- Das Pareto-Prinzip – weniger ist mehr im Zeitmanagement
- Leistungsmaximierung durch Fokussierung
- Positives Denken und Handeln – die innere Haltung macht den Unterschied
- Persönliche Erfolgsanalyse – kritische Erfolgsfaktoren im Zeitmanagement identifizieren und gezielt nutzen
- Setzen und erreichen Sie Ihre Ziele: Erfolge gezielt mit System herbeiführen
Strukturierte Zeit-Planung – Grundlage für Ihren Erfolg
- Die „To-do-Liste“ – Was gehört darauf und wie sollte sie gestaltet werden?
- ALPEN-Methode – Aufgaben realistisch planen und gezielt umsetzen
- Praxisnaher Umgang mit EDV-Planungstools im Zeitmanagement
Effizienz & Effektivität – systematisches Selbstmanagement
- Ihr persönlicher Tagesrhythmus – Einfluss auf Ihre Aufgabenplanung
- Der Sägezahn–Effekt – Multitasking vermeiden, Effizienz steigern
- ABC-Analyse – Was ist erfolgsrelevant und wo liegt der Fokus?
- Zeitmanagement und Delegation – Können Sie effektiv delegieren? Tipps für erfolgreiches Delegieren
Erfolgreiches Zeitmanagement
- Tagesabschluss/tägliche Kontrolle!
- Tipps zur erfolgreichen Umsetzung
- Die fünf Antreiber und Erlauber
- Konsequenz führt Sie zum Ziel!
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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