Projektleiter und Projektmitarbeiter
kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie von kleinen und mittleren Projekten
Termine für Inhouse-Trainings erhalten Sie gern auf Anfrage.
Dauer: 2 Tage,
jeweils von 9-17 Uhr
Development Units (PDUs PMI®):
14 Technical PM
Max. 12 Teilnehmer
Projektmanagement-Vorgehen und Tools für kleinere Projekte
Mit diesem Training bieten wir Ihnen als Projektmanager die Grundlagen für eine erfolgreiche Projektarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie für kleinere Projekte an sich. Wenn Sie für kleine oder mittlere Projekte verantwortlich sind, dann erscheinen auch Ihnen möglicherweise die klassischen Projektmanagement-Abläufe und -Instrumente zu aufwendig und schwerfällig. Bei kleinerem Projektumfang und/oder Projektteam ist eine vereinfachte, pragmatische Herangehensweise evtl. sinnvoller. Erfahren Sie, welche Schritte und Werkzeuge auch für ein kleineres Projekt essenziell sind, was Sie eventuell weglassen können und wie Sie klug zwischen diesen beiden Optionen unterscheiden.
Feedbacks unserer Trainingsteilnehmer
Sie lernen von einem versierten Projektmanagement-Fachmann, wie Sie
- einen klaren, verbindlichen Projektauftrag erhalten
- die politische Rückendeckung für Ihr Projekt sichern
- mit angemessenem Aufwand eine gute Projektplanung erstellen
- potentielle Hindernisse für Ihren Projekterfolg frühzeitig erkennen und vermeiden
- Ihr Projekt sicher steuern und Abweichungen frühzeitig erkennen und begegnen
- auch ohne disziplinarische Verantwortung Ihre Kollegen zur motivierten Mitarbeit im Projektteam bewegen
- Ihr Projekt zielsicher zu einem guten und geregelten Ende führen
Die Grundlagen der Projektarbeit – so starten Sie mit Rückenwind
- Die notwendigen Voraussetzungen für ein Projekt schaffen
- Bewährte Strukturen für kleinere Projekte
- Definition von Projektzielen – konsequent und pragmatisch
- Typische Probleme in der Startphase des Projekts vermeiden
Die Projektplanung – schlank und kompakt
- Wie läuft eine schlanke Projektplanung ab?
- Inhalt und Vorgehen der Struktur- und Arbeitsplanung
- Vom Umgang mit den Tücken der Kosten- und Ressourcenplanung
Pragmatisches Risikomanagement
- Erkennen potentieller Projektrisiken
- Risiken bewerten und mindern
- Konzentration auf die wesentlichen Projektrisiken
Die zielsichere Steuerung des Projekts
- Zeit- und Kostenziele im Blick – pragmatische Controlling-Tools
- Handlungsoptionen bei drohenden Projektkrisen – Do‘s & Dont’s wenn´s klemmt
Der Projektabschluss – was am Schluss zu tun bleibt
- Projektabschluss: Was sollte auf keinen Fall zum Projektabschluss vergessen werden?
- Lernen aus Projekten: Lessons-Learned – damit es im nächsten Projekt noch besser läuft
Praxis-Coaching: Auf Wunsch erhalten Sie praktische Unterstützung bei der Umsetzung des Gelernten und zu individuellen Fragestellungen kurzfristig und flexibel. Näheres finden Sie hier
Wir trainieren für Sie europaweit auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
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